Techtag News

Automatisierung von Geschäftsprozessen

techtag | 28.11.2024

Die Folgen der Automatisierung von Geschäftsprozessen

Lesedauer ca. 5 MinutenAutomatisierung wird im Business Process Management (BPM) eingeführt, um die Effizienz zu steigern und Kosten zu reduzieren. Welche Rolle die sozialen und ethischen Folgen bei der Frage spielt, ob Prozesse automatisiert werden oder nicht, untersuchte eine Forschungsgruppe der TU München am Campus Heilbronn. Das Ergebnis: Entfremdung und Entpersonalisierung werden als Langzeitfolgen unterschätzt. Der technologische Fortschritt […]
Cybersicherheit

techtag | 27.11.2024

Cybersicherheit: Maßnahmen gegen Cyberangriffe

Lesedauer ca. 4 MinutenKleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) geraten immer häufiger ins Visier von Cyberkriminellen. Die Gründe sind vielfältig: Sie verfügen oft nicht über die Ressourcen großer Konzerne, um umfassende Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen, und werden deshalb als „leichte Beute“ betrachtet. Doch die Folgen von Cyberangriffen können existenzbedrohend sein. Laut Bitkom verursachten Cyberattacken 2023 allein in Deutschland einen Schaden von […]
Startup Start2Fix

techtag | 26.11.2024

Reparieren statt Wegwerfen – Start2Fix mischt den DIY-Reparaturmarkt auf

Lesedauer ca. 5 MinutenGestern ging der Föhn doch noch! Heute nur noch ein finales „Pff“. Die Waschmaschine gab neulich auch mitten im Programm den Geist auf, natürlich vor dem Abpumpen. Der Trockner muckt auch schon wieder. Welches Gerät kapituliert als nächstes? Alltägliche Szenarien, die ganz schön nerven. Dabei sind die Geräte oft noch gar nicht so alt. Da […]

techtag | 21.11.2024

Virtuelle (Corporate) Influencer? Meine Gedanken dazu.

Lesedauer ca. 4 MinutenLetztens durfte ich einen Shitstorm am Internet-Himmel aufziehen sehen: Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) launcht Emma, „die erste virtuelle Influencerin“ – und erntet vorrangig Spott und Hohn. Und nicht nur das: Viele Nutzer:innen auf Instagram und LinkedIn waren richtig sauer. Ich frage mich natürlich: Was können wir aus diesem Shitstorm in der Unternehmenskommunikation lernen? […]